Lang wurde geplant, oft schien es als würde es nichts mehr werden, doch nun steht es fest:
Am 1.11.11. werde ich meine Delegation bei Siemens in den USA antreten. Fast genau zur selben Zeit wie vor 5 Jahren werde ich meinen ersten Arbeitstag in Malvern haben. Wieder Malvern? Nun hier ist nun mal der Hauptsitz von Healthcare. Die Wahl hätte auch auf Cary, NC fallen können, allerdings überwiegten dann bei der Entscheidung doch die Erinnerungen und Erfahrungen die ich damals bereits in Malvern gesammelt habe. Und eventuell wird mich die ein oder andere Dienstreise vielleicht auch nach Cary verschlagen.
Nun muss ich mich zunächst ersteinmal wieder durch die Papierdokumente und Anträge arbeiten, damit bei meinem Termin in der US Botschaft Mitte November alles bereit liegt.
Aber hier wird man glücklicherweise von Siemens kräftig unterstützt, und so weiß ich immerhin dass ich dieses Mal meine Sachen nicht auf 2 Koffer beschränken muss (was Dank der neuen Stück-Gepäckregelung auch auf 1 Koffer limitiert wäre).
Dank einer anderen ehemaligen Praktikantin habe ich bereits eine Unterkunft gefunden. Wie der ein oder andere weiß, sind meine damaligen Landlords kurz nach meiner Rückkehr nach Deutschland in ein kleineres Haus gezogen und Dan, ihr jüngster Sohn, dessen WG-Versuch fehlschlug, lebt wieder bei ihnen. Da es dann für uns alle doch etwas zu eng werden würde, habe ich mich anderweitig umgesehen und eine gute Empfehlung erhalten. Ich werde also zukünftig in Wayne, PA leben und einen Masterbedroom mit eigenem großen Bad haben :) Auch der Weg zur Arbeit ist viel kürzer als damals.
Jan hat gestern auch endlich seinen Flug gebucht und kann sich auf sein erstes amerikanisches Thanksgiving freuen!